ZOOM-SCHREIBEN

Zoom-Schreiben

Fortlaufender Kurs Literarisches Schreiben als Videokonferenz

 

einmal im Monat donnerstags, 19.15-21.15 Uhr

für Menschen, die nicht nach Hannover kommen können und alle anderen,
die gern per Videokonferenz tagen
Einstieg jederzeit möglich

 

In dieser Gruppe setzen wir uns mit den Grundlagen des literarischen Handwerkszeugs auseinander, wie z.B. Figurenentwurf, literarische Beschreibungen, Sprachbildlichkeit, Dialoge schreiben, Erzählperspektiven und Spannungsgestaltung. Zudem arbeiten wir mit verschiedenen literarischen Genres.
Die Gruppe findet einmal im Monat statt und ist für jede/n geeignet, der oder die ein solides Handwerkszeug erlernen und dies gern in einer Gruppe machen möchte.

 

Hinweis:

Die Anmeldung erfolgt immer zunächst für ein halbes Jahr - das heißt jedoch nicht, dass die ersten sechs Male einen in sich geschlossenen Zyklus darstellen.
Die fortlaufenden Gruppen sind so angelegt, dass die Teilnehmenden langfristiger gemeinsam das Handwerkszeug des Schreibens erlernen. Bitte notieren Sie sich daher nicht nur die ersten 6 Termine.

 

donnerstags, 19.15 - 21.15 Uhr, 30€/Abend
Anmeldung für mindestens ein halbes Jahr
Anmeldung: lebensraum@gydecallesen.de

 

Termine 2021:
14.1., 11.2., 18.3., 15.4., 27.5., 24.6., 8.7., 19.8., 9.9., 21.10., 18.11., 9.12.

 

 

 

Klarste Form und stärkster Ausdruck
Lyrik digital - Sommerakademie

 

Gedichte schreiben lernen per Videokonferenz

ab 2. Juni, mittwochs, 6x

02.06.,  16.06., 30.06., 14.07., 18.08.,  25.08.
jeweils 19-21 Uhr

In diesem Kurs setzen wir uns mit dem Handwerkszeug des lyrischen Schreibens auseinander.
Wir beschäftigen uns mit den wichtigsten Stilmitteln wie dem Enjambement (Zeilensprung),
Rhythmus und Klang, Metaphern und Sprachbildlichkeit.
Anhand von Gedichten aus verschiedenen Epochen und Kulturen machen wir uns mit den vielen Möglichkeiten des lyrischen Schreibens vertraut, um dann vor allem selber tätig zu werden und Gedichte zu schreiben.
Es wird ein umfangreiches Lyrik-Manuskript zur Verfügung gestellt.
Anmeldung: lebensraum@gydecallesen.de