ÜBER GYDE CALLESEN

Gyde Callesen, Leiterin der Schule für Literarisches Schreiben

(Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin, Dozentin)

Bücher und Worte faszinierten mich von Anfang an. Bevor ich zur Schule ging, liebte ich es, mir Gedichte vorlesen zu lassen und in den Klang von Worten einzutauchen. Da es mir zu lange dauerte, bis ich eingeschult wurde, brachte ich mir das Lesen und Schreiben selber bei, um von nun an selbständig die Welt der Buchstaben zu entdecken. Mit zwölf Jahren beschloss ich Schriftstellerin zu werden - sicher von vielen als Kindheitheitstraum belächelt, aber ich meinte es ernst. Meinen ersten Gedichtband schrieb ich bereits in diesem Alter. Mit siebzehn Jahren wurde mein erstes Gedicht am Stadttheater Flensburg veröffentlicht.
Da das Leben ein Buch mit vielen Seiten ist, studierte ich erst einmal Literatur- und Sprachwissenschaft, Philosophie und Biologie, arbeitete als Uni-Dozentin, als Exkursionsleiterin, Bibliotheksgehilfin, Masseurin, Erntehelferin und Kampfkunstlehrerin.
Als ich 26 Jahre alt war, erschien mein erstes Buch, ein Gedichtband. Der erste Roman erschien zwei Jahre später.
Ich war immer nicht nur eine Schreibende, sondern immer auch eine begeisterte Leserin.
Gerne suche ich mir Bücher abseits des Mainstreams, entdecke literarische Kleinode.
Kleine Buchhandlungen mit leidenschaftlichen Buchhändlern sind mir neben meinem Schreib-tisch, verwunschenen Papierläden, dem Meer, den Bergen und Bauerngärten die liebsten Orte.
Im Jahr 2000 leitete ich meine erste Schreibwerkstatt in Hannover. Sieben Jahre später gründete ich meine eigene Schule für Literarisches Schreiben. Seitdem gebe ich mit Freude den Funken des geschriebenen Wortes weiter. Immer wieder bin ich fasziniert davon, was alles entstehen kann, wenn sich ein kreativer Raum öffnet und sich literarisches Handwerk und Intuition verbinden.

* Jahrgang 1975, geboren und aufgewachsen in Flensburg
* Studium der Literatur- und Sprachwissenschaft, Philosophie, Biologie und Pädagogik
   in Aachen und Hannover (M.A.)
* erste literarische Veröffentlichung am Stadttheater Flensburg
* Arbeit als freie Schriftstellerin seit 2000

* Dozentin für Literarisches Schreiben seit 2000

* Lehraufträge an der Leibniz-Universität Hannover (2000-2006)
* Leitung einer eigenen Schule für Literarisches Schreiben seit 2007

* Seminarleiterin am Frauen-Notruf Hannover 2005-2018  (Schreiben als Ressource)
* Entwicklung der Methode LEAF zum Schreiben als Ressource in der Traumaarbeit
* Leitung von Fachfortbildungen für TherapeutInnen in der Methode LEAF seit 2010
* bisher zwölf Buchveröffentlichungen

* zahlreiche Lesungen, Performances, Installationen und Radiosendungen

* mehrfache Auszeichnungen
* Zusammenarbeit mit KünstlerInnen anderer Disziplinen

* viele Jahre im Vorstand des Verbandes dt. SchriftstellerInnen Niedersachsen/Bremen

* Heilpraktikerin für Psychotherapie
* verschiedene körpertherapeutische Ausbildungen

* Taekwondo-Trainerin und Taijiquan-Lehrerin
* lebt und arbeitet heute in der Region Hannover

Webseite zur künstlerischen Arbeit:     www.gydecallesen.de

Webseite zur Edition STERNENFEDER:    www.sternenfeder-buecher.de

Webseite zur therapeutischen Arbeit:  www.praxis-callesen.de

Bisherige Buchveröffentlichungen

• Augenblicke - Blickwinkel. Lyrische Perspektiven. Schweinfurt, 2001. (Gedichte)

• Jenseits des Kommas. Schweinfurt, 2002. (Gedichte)

• Maya mein Mädchen. Schweinfurt, 2003. (Roman)

• Der Fluss unter dem Fluss. Schweinfurt, 2004. (Gedichte)

• Käfer sind ungerade. Schweinfurt, 2006. (Erzählungen)

• paradiesäpfel angebissen. Schweinfurt, 2007. (Gedichte)

• Flamingos am Abendfenster. Schweinfurt, 2010. (Gedichte)

• Angst hat die Quersumme 5. Schweinfurt, 2013. (Roman)

• weit meer. Schweinfurt, 2014. (Gedichte)

• Der Zufall ist ein Vogel, der langsam um die Ecke fliegt. Schweinfurt, 2015. (Kurzgeschichten)

• seit uhrzeiten. best of lyrics. Schweinfurt, 2018. (Gedichte)

• Unterwegs mit der Schildkröte Eumaphrasia, 2022. (Kinderbuch)

Weitere Veröffentlichungen (Auswahl)

• Posthornlyrik. Eine Anthologie neuerer Lyrik. Czernik-Verlag/Edition L (2000), S.29.

• Archenoah. Zeitschrift zur Förderung multikultureller Beziehungen. (1/2000), S.16/17.

• Literatessen. Anthologie des FDA Bayern in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Kulturverband (5/2000).

• Gegenwind. Zeitschrift für Literatur (2/2001), S. 5-7.
• Maskenball (2/2001), S.7.

• Dreischneuß. Halbjahresschrift für Literatur (Nr. 10), S. 12-14.

• Federwelt. Zeitschrift für Autoren und Autorinnen (10/2001), S.44.

• Talentsichtung. LIMA. Literaturmagazin des Bundesverbandes junger Autorinnen und Autoren. Siegen, 2001, S.78/79.

• Fliegende Literaturblätter. Zeitschrift für Literatur (3/2001), S.68.

• "Weihnachten...". Anthologie im Geest-Verlag. Ahlhorn 2001, S.139-144.

• Fliegende Literaturblätter. Zeitschrift für Literatur (2/2002), S.66.

• Feuergeheuer. Anthologie zum Jahrestag der Bücherverbrennung 2003. Hrsg. v. Pete Zottl, S.12.

• Spinnennetztage. Literarischer März 2005. Hrsg. v. Fritz Deppert, Christian Döring, Hanne F. Juritz. Brandes & Apsel, Frankfurt/M., 2005, S. 15 -26.

• "Die Blümchenpoesie der Spaßgesellschaft – Die verblüffende Aktualität der 50er Jahre". In: Die Schublade, 2010.

• Artikel: Schreibwerkstätten. In: Klinkhardt-Lexikon der Erziehungswissenschaft, 2011.

• "Die Verlagslandschaft wandelt sich - aber wir sehen nichts, wir hören nichts, wir sagen nichts" In: WortNetz, 03/2014, S. 5-6.

• "Der Schriftsteller ist ein Verdachtsfall an sich - oder: Aus dem Leben eines Nicht-Bestseller-Autors" – In: WortNetz, 02/2015.

Performances und Installationen

• ‚Chor der Steine’ (Performance), Mitwirkung, Tanz und Lyrik, zum Kulturfeuer in Hannover,
   Park der Sinne, 2001

•‚Die Pforten der Wahrnehmung’ (Installation), Mitwirkung, zum Kirchentag in Hannover